Pläne

Bilder
 

Umbau Einfamilienhaus, Stäfa

Direktauftrag

Ausführung 2015

Das Einfamilienhaus am Ufer des Zürichsees wurde 2004 gebaut. Die Materialisierung der Gebäudehülle und veränderte räumliche Bedürfnisse weckten Umbauwünsche.

Die erdgeschossige Doppel-Garage wurde in ein Zimmer und einen von aussen zugänglichen Veloraum umfunktioniert und im Keller ein Fitnessraum mit Wellness-Bereich eingebaut.

Die Fliesen in den Nasszellen wurden durch Glasmosaike ersetzt.

Rahmenlose Metallfenster in den bestehenden Öffnungen weiten den Blick auf den nahen See. Die Verkleidung aus Sandstein mit unterschiedlicher Oberflächenbearbeitung hüllt das Haus in ein wertiges Kleid.

Das breite Vordach wurde mit einem künstlerischen Eingriff von Pascal Danz farblich gestaltet.

Ein Unterflur-Parklift für zwei Autos ersetzt die Stellplätze der umgenutzten Garage.

 

Bauherrschaft

privat

Baumanagement

Junod GmbH Bauagentur, Zürich

Bauingenieur

Schnetzer Puskas Ingenieure AG, Zürich

Kunst

Pascal Danz, Zürich

 

Tobler Litscher GmbH
Architekten ETH SIA

Röntgenstrasse 44
CH-8005 Zürich

T +41 (0)44 273 70 80
E-Mail